Zum Hauptinhalt springen
  • Aktuelles

Porschestraße 60: Das letzte Gebäude für den ersten Bauabschnitt wird abgerissen

Die Entwicklung der BRAWO Arkaden schreitet weiter voran: Nachdem die Gebäude P62–66 sowie der Pavillon bereits erfolgreich zurückgebaut wurden, beginnt nun der nächste Meilenstein – die Entkernung und der anschließende Abriss der Porschestraße 60.

Das dort zuletzt ansässige Unternehmen Kind Hörgeräte ist Anfang Oktober in die Nachbaradresse Porschestraße 58 umgezogen. Damit ist der Weg frei für die letzten Rückbauarbeiten des ersten Bauabschnitts.

„Die Porschestraße 60 wird bereits entkernt, sodass mit dem Abriss kurzfristig begonnen werden kann“, erläutert Daniel Dormeyer, Pressesprecher der Volksbank BRAWO. Parallel laufen die Vorbereitungen für den Baugrubenverbau, der im Bereich Meckauer Weg bereits weit fortgeschritten ist. Hierbei kommen sogenannte Trägerbohlwände zum Einsatz – sie sichern die Baugrube und schützen umliegende Gebäude und Straßen.

Nach Abschluss der Rückbauarbeiten folgt der Aushub der Baugrube. 2026 startet planmäßig der Hochbau, die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für 2028 vorgesehen.

Auch optisch tut sich rund um die Baustelle etwas: Die Bauzäune wurden um farbenfrohe Banner mit humorvollen Sprüchen ergänzt – sie bringen nicht nur Farbe ins Stadtbild, sondern auch ein Schmunzeln in den Baustellenalltag.

Na BRAWO!

Zurück zu allen Meldungen